inkl. MwSt. zzgl. Versand

Leaking Subjects and Bounding Boxes: On Training AI
1. Auflage
Elisa Giardina Papa
376 Seiten
ISBN 978-3-910265-042

Leaking Subjects and Bounding Boxes thematisiert die Art und Weise, wie Maschinen das Sehen trainiert wird. Es ist ein visueller Bericht, der die Methoden dokumentiert, die verwendet werden, um der KI beizubringen, die Welt zu erfassen, zu klassifizieren und zu ordnen—aber stattdessen alles in unserem Leben, Denken und Wünschen berücksichtigt, das sich diesen normativen Kategorisierungsmethoden widersetzt. 

Das Buch ist ein Ergebnis von Elisa Giardina Papas fortlaufender visueller und theoretischer Forschung zum maschinellen Sehen. Es präsentiert Bilder, die die Künstlerin im Winter 2019 zu sammeln begann, während sie als menschlicher Trainer für verschiedene KI-Sichtsysteme arbeitete. Unter den Tausenden von Trainingsbildern, die sie für ihre Aufgaben als „Datenreinigerin“ verarbeitete, sammelte sie diejenigen, die sich dem Ordnungsimpuls der KI zu widersetzen schienen.

Segmentierung, Verfolgung, Erfassung und Labeling sind Schlüsseloperationen, mit denen Maschinen lernen, Daten von Daten, Signale von Rauschen und Ordnung von Unordnung zu trennen. Die Bildersammlung in Leaking Subjects and Bounding Boxes lädt dazu ein, darüber nachzudenken, was es bedeutet, eine Seh- und Seinsstörung zu praktizieren, die sich dem normativen Impuls, zu trennen und zu klassifizieren, Hierarchien zu schaffen und Differenz herzustellen radikal widersetzt. Mit anderen Worten, dieses Buch ist eine Einladung, darüber nachzudenken, wie alle Dinge, die undurchsichtig und promiskuitiv, ketzerisch und untreu sind, ständig geordnete, idealisierte, transparente und angeblich „universelle“ Kategorien durcheinanderbringen.

including VAT, excluding shipping

Leaking Subjects and Bounding Boxes: On Training AI
1. Edition
Elisa Giardina Papa
376 pages
ISBN 978-3-910265-042

Leaking Subjects and Bounding Boxes addresses the ways in which machines are disciplined and trained to see. It is a visual account that documents the methods currently used to teach AI to capture, classify, and order the world but instead considers everything in our lives, embodiments, and desires that defies these normative modes of categorization. That is, it pauses to reflect upon that which continually flickers in and out of any possible taxonomization and exists only at the very edge of definition.

This book is one outcome Elisa Giardina Papa’s ongoing visual and theoretical research into machinic vision. It presents images which the artist began collecting in the winter of 2019 while working as a human trainer for various AI vision systems. Among the thousands of training images she processed for her tasks as a “data-cleaner,” she collected those which seemed to resist AI’s orderly impulse.

Segmenting, tracing, bounding-boxing, and labeling are key operations used to teach machines to separate data from data, signal from noise, and orderly things from disorderly ones. This collection of images is an invitation to reflect on what it means to practice a disorder of seeing and being which radically resists the normative impulse to divide and classify, to create hierarchies and produce difference. In other words, this book is an invitation to consider the ways in which all things that are opaque and promiscuous, heretical and unfaithful will perpetually upset orderly, idealized, transparent, and supposedly “universal” categories.